Gewinn bei dem Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" - 2011

Vom 13. bis zum 26. Januar 2011 fand in allen dm-Märkten der Wettbewerb “Ideen Initiative Zukunft” statt. Bei diesem Projekt ging es darum, nachhaltige Ideen aus der Region vorzustellen. Dieses Projekt ist eine Kooperation von dm mit der deutschen UNESCO-Kommission. Der Drogeriemarkt dm stellte dabei deutschlandweit für dieses Vorhaben eine Million Euro zur Verfügung. Pro Filiale konnten zwei bis drei Projekte vorgestellt werden. Die Kunden wählten mit Ihrer Unterschrift das Projekt aus, das ihnen am meisten zusagte. Der Teilnehmer mit den meisten Unterschriften erhielt 1000 €. Nachdem wir uns dafür beworben hatten und eine Zusage erhielten stellten wir unsere Schülerfirma am Freitag den 21. Januar in der dm-Filiale in Unterföhring vor. Etwa zehn Schüler aus der 9. und 10. Klasse waren aktiv an diesem Aktion beteiligt. Mit der Frage “Wollen Sie unsere Schülerfirma unterstützen?” gingen wir auf die Menschen zu und versuchten dabei, ihr Interesse für das Projekt zu wecken. Auf Nachfrage erzählten wir auch gerne mehr über unsere Schülerfirma. Wichtig war vor allem möglichst viele Personen von unserem Projekt zu überzeugen und das durch ihre Unterschrift bestätigen zu lassen.

Knapp drei Wochen später wurden wir für unseren Einsatz mit dem Gewinn von 1000€ belohnt. Mit diesem Geld unterstützen wir die Waldorfschule in Nairobi.